Rezept // Buchteln mit Kirschfüllung
24. Juli 2016 hallo Bliss

Rezept // Buchteln mit Kirschfüllung

Buchteln saftig und lecker

Ein leckeres Dessert, das mit seinem leckeren Duft das Haus erfüllt, ist was schönes aber wenn die Temperaturen draußen steigen versucht man eher nicht den Backofen zu benutzen. Und macht sich lieber ein Eis oder ein Smoothie. Da es aber gestern bei uns geregnet hat und es nicht mehr so warm draussen war, konnte der Backofen angemacht werden.

Die Kirschen sind reif und müssen geerntet werden.  Die Kirschen sind so schön groß und süß. Da es so viele sind müssen sie nicht nur so verputzt werden, sondern auch noch anders verarbeitet werden. Marmelade, Kuchen und vieles mehr. Wir haben uns noch für Buchteln mit Kirschfüllung entscheiden. Wir haben in dem Fall wirklich nur entsteinte Kirschen genommen, man kann natürlich auch gezuckerte oder eingekochte Kirschen. Aber wir mögen es wenn die Füllung nicht überhand nimmt, sondern den leckeren Geschmack unterstützt. Deshalb dürfen die Kirschen ganz ohne Zusätze ihren Geschmack entfalten.

 

Buchteln

Hier nun das kleine aber feine Rezept

// Rezept

// Zutaten

  • 1 Ei
  • 500 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 70 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • Kirschen

// Zubereitung

// Milch und Butter langsam erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist

// Mehl, Hefe, Zucker und Salz gut vermengen

// Anschließend zusammen mit einem Ei zu der Milch-Butter-Mischung zugeben und gut verkneten.

// Wenn sich der Teig gut von der Schüssel löst, eine stunde zugedeckt und an einem warmen Ort gehen lassen

// In der Zwischenzeit die Kirchen entkernen

// Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in Scheiben schneiden

// Die Springfrom fetten

// Einige Kirschen in die Mitte der Scheibe platzieren und anschließend zu einer Kugel formen

// Die Kugeln in der Form für weitere 20 Minuten gehen lassen

// Etwas Butter schmelzen und die Buchteln damit bestreichen

// Bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 25 Minuten backen

Buchteln Buchteln

Buchteln

Buchteln Buchteln

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*