Motorik & Sensorik // Eiswürfel
25. Juni 2016 hallo Bliss

Sensorien & Motorik // Eiswürfel

 

Die Welt kennenlernen, heißt auch kleine Sachen zu entdecken. Wenn man dabei noch die Motorik und Sensorik fördert ist es um so schöner.

Besonders an regnerischen Tagen benötigt man immer wieder kleine Ideen um etwas Abwechslung in den Tag zu bringen.

Wir haben eine neues Eiswürfelform gekauft. Es gibt so viele tolle neue Formen, ich war von der Vielfalt überrascht. Man hat meist seine Form und bleibt dabei, aber ein Blick lohnt sich.

Nun wollten wir den Kindern das Thema Eis ein kleines bisschen näher bringen.

Also haben wir Eiswürfel gemacht und diese in eine Schale gefüllt. Eine weitere Dose daneben gestellt und der Kreativität freien Raum gelassen.

Sie haben sie hin und her sortiert, gezählt und gefühlt. Das Eis ist kalt und schmilzt schnell, so dass das Greifen mit jedem Mal anders wird und immer etwas schwerer. Also wird neben der Sensorik auch noch die Motorik gefördert. Dann kam noch das Zählen dazu. Jeder Eiswürfel wurde abgezählt und begutachtet, bis nur noch Wasser übrig war.

Da nun die Temperaturen steigen, kann man das Erforschen auch nach draußen verlegen. Neben dem Lerneffekt, kühlen sie auch noch etwas die kleinen Finger, die  versuchen den rutschigen Eiswürfel ein zu fangen.

IMGP9760 IMGP9762

// Die Eiswürfel sind bereit und können nun sortiert werden

IMGP9793 IMGP9764 IMGP9768 IMGP9777

// Die Eiswürfel schmelzen immer mehr und sie zu erwischen erfordert immer mehr Konzentration

IMGP9807 Kopie

// Fertig

eiswürfel

// 1 Eiswürfelform von Lurch

// 2 Eiswürfelform

Natürlich lassen wir unsere Kinder nicht mit den Eiswürfeln allein. Doch neben der Sicherheit, bereitet es doch auch noch so viel Freude, zu sehen, wie die Kinder die Welt entdecken und kennenlernen.

Noch sind unsere Eiswürfel trüb, beim nächsten Mal sollen sie dann klar sein. Mal sehen ob es klappen wird.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Also auf gehts die Welt aus einer anderen Perspektive entdecken.

 

// Die Links sind Affiliate Links

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*